Allgemeine Geschäftsbedingungen 

AGB

§ 1 Geltung der AGB

(1)   Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung einer Ferienwohnung zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2)   Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

(3)   Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

 

§ 2 Beherbergungsvertrag

(1)   Mit seiner Buchung bietet der Gast dem Anbieter den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Die Buchung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder online gegenüber dem Anbieter erfolgen. Der Anbieter übersendet bei Verfügbarkeit des Objektes dem Gast unverzüglich einen schriftlichen Mietvertrag in zweifacher Ausfertigung, von denen der Gast nach Unterzeichnung eine Ausfertigung an den Anbieter zurücksendet. Das Mietverhältnis kommt mit Unterzeichnung des Mietvertrages durch Anbieter und Gast zustande.

(2)   Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

(3)   Der Gast ist verpflichtet, den Mietvertrag auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht der Mietvertrag inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und unterzeichnet der Gast ihn dennoch, so gilt der Inhalt des Mietvertrages als vertraglich vereinbart.

 

§ 3 Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

(1)   Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Ferienwohnung entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Mietwohnung. Eine Gewähr übernimmt der Anbieter nur für ausdrücklich zugesagte Ausstattungsmerkmale, nicht dagegen für die subjektive Qualität der Ausstattung (z. B. Belüftung).

(2)   Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.

(3)   Sämtliche Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

(4)   Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Die Ferienwohnung steht maximal für die Im Mietvertrag nach § 2 Abs. 1 genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinaus gehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.

(5)   Die Zahlung des für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preises, sowie für die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen ist bis zu dem im Mietvertrag genannten Zahlungszeitpunkt(en) fällig. 

(6)   Der Anbieter behält sich vor, von dem Gast vor der Anreise eine angemessene Vorauszahlung auf den für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preis, sowie die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen zu verlangen. Sofern eine Vorauszahlung mit dem Mietvertrag gemäß § 2 Abs. 1 verlangt wird, ist diese am 8. Tag nach der Übermittlung des Vertrages fällig. 

(7)   Kann der Anbieter bis zu dem im Mietvertrag vereinbarten Zeitpunkt den Eingang einer Anzahlung, der Restzahlung oder – im Falle einer Buchung weniger als 30 Tage vor der Anreise – des Gesamtpreises nicht verbuchen und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen. § 5 Abs. 3 ist dann mit der Maßgabe anzuwenden, dass der im Mietvertrag genannte Zahlungszeitpunkt als Tag der Stornierung gilt.

(8)   Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters aufrechnen.

 

§ 4 Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung

(1)   Der Gast hat die ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.

(2)   Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.

(3)   Heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände sind nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte zu stellen. Zum Schneiden ist ein Schneidebrett zu verwenden. Des Weiteren Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.

(4)   Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

(5)   Mülleimer und der Kosmetikeimer im Bad sind nur mit Mülltüten zu benutzen. Der Abfall wird nach Restmüll inkl. Badezimmermüll, grünem Müll/Bioabfall, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt getrennt. Für den Restmüll (schwarze Tonne), den Biomüll (grüne Tonne), Verpackungsmüll/Müll mit grünem Punkt (graue Tonne mit gelben Deckel) und den Papiermüll (graue Tonne mit blauem Deckel) stehen entsprechende Behältnisse neben dem Haus. Glas kann entweder ausgewaschen in der Ferienwohnung verbleiben oder zum ca. 100m entfernten Glascontainer Ecke Griemsiek/Dortheenstraße gebracht werden.

(6)   Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Sollten Ihnen hierzu Reinigungsmittel und -utensilien fehlen, können Sie uns gerne ansprechen. Die Ferienwohnung ist bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

(7)   Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung untersagt. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (netto) in Rechnung stellen.

(8)   In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (netto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf der Loggia bei geschlossener Tür erlaubt. Wir bitten davon abzusehen, die Asche oder den Zigarettenstummel auf den Boden bzw. das Dach zu geben, sondern diese abgekühlt im Restmüll zu entsorgen.

(9)   Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.

(10)Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ä. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

(11)Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

 

§ 5 Rücktritt vom Vertrag (Abbestellung; Stornierung)

(1)   Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

(2)   Der Gast kann, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen, von dem Vertrag nur zurücktreten, sofern zwischen ihm und dem Anbieter die Rücktrittsmöglichkeit bis zu einem bestimmten Termin schriftlich vereinbart wurde. Dieses Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Anbieter ausübt, es sei denn es liegt ein Fall des Leistungsverzuges des Anbieters oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vor.

(3)   Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüchen des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 30 Tage vor Anreise berechtigt, im Übrigen nach den folgenden Maßgaben:

 | Stornierung bis spätestens | Höhe des zu entrichtenden Übernachtungspreises
| bis 30 Tage vor Anreise | 0 %
| 15 bis 29 Tage vor Anreise | 30 %
| 5 bis 14 Tage vor Anreise | 80 %
| < 5 Tage vor Anreise | 100 %

Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail oder Briefpost gegenüber dem Anbieter erfolgen. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter.

(4)   Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 22.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem gemäß § 7 Abs. 1 vereinbarten späteren Zeitpunkt, ohne storniert zu haben, so gilt der Vertrag als storniert. § 5 Abs. 3 ist entsprechend anzuwenden. Zusätzlich kann der Anbieter von dem Gast eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 100,00 € (netto) verlangen.

(5)   Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist gemäß § 5 Abs. 2 schriftlich vereinbart wurde, ist der Anbieter in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach der vertraglich gebuchten Ferienwohnung vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Anbieters auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

(6)   Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B. a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde, c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird, d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

(7)   Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des § 5 Abs. 6 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß § 5 Abs. 6 zu ersetzen.

 

§ 6 Haftung; Verjährung

(1)   Der Anbieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Anbieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird sich der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten.

(2)   Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

(3)   Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Haus der Ferienwohnung, in der Ferienwohnung und/oder am Inventar der Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).

(4)   Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Anbieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

 

§ 7 An- und Abreise, Schlüsselübergabe; Verspätete Räumung

(1)   Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Anreise sollte bis 18.00 Uhr erfolgen, sofern ein späterer Anreisezeitpunkt nicht vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart worden ist. Falls es zu einer verspäteten Anreise durch Stau o.ä. kommt, ist der Anbieter unverzüglich zu informieren. Eine Anreise vor 15.00 Uhr kann ebenfalls nur erfolgen, wenn dies vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart wurde.

(2)   Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Buchung oder spätestens bei der Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

(3)   Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung bis spätestens um 10:00 Uhr geräumt und besenrein zur Verfügung zu stellen. Bei verspäteter Räumung der Ferienwohnung hat der Anbieter gegenüber dem Gast, einen Anspruch auf eine Zusatzzahlung. Diese beträgt a) 30,00 € (netto) bei einer Räumung nach 10:00 Uhr aber vor 13:00 Uhr; b) 100 % des vereinbarten Übernachtungspreises/Nacht bei einer Räumung nach 13:00 Uhr. Darüber hinaus hat der Anbieter Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.

(4)   Die Räumung gemäß § 7 Abs. 5 gilt erst als bewirkt, wenn auch alle Schlüssel an den Anbieter oder seinen Vertreter herausgegeben wurden. Hierzu kann der Gast, wenn dies mit dem Anbieter zuvor ausdrücklich vereinbart wurde, alle Schlüssel auf dem Tisch in der Ferienwohnung hinterlassen und die Wohnungs- und Haustür zuziehen. Der Gast ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Schließung der Wohnungs- und Haustür zu kontrollieren.

(5)   Bei Verlust einer oder mehrerer Schlüssel, hat der Gast dem Anbieter Schadensersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

§ 8 Datenschutz

(1)   Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich bzw. zur Erfüllung gesetzlicher rechtlicher Meldepflichten (z.B.: Coronavirus). 

 

§ 9 Schlussbestimmungen

(1)   Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

(2)   Erfüllungs- und Zahlungsort ist Detmold/Deutschland. Gerichtsstand für Mietrecht ist Detmold (§ 29a ZPO).

(3)   Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

(4)   Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen sind nur für den persönlichen Gebrauch des Gastes bestimmt. Einer gewerblichen Nutzung durch Dritte wird ausdrücklich widersprochen.

(5)   Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.